"Vor-Vorbereitung" auf das Steuerberaterexamen möglich?

Hallo zusammen, ich plane, das Steuerberaterexamen 2028/29 zu machen. Nach meinem bisherigen Verständnis beginnen die meisten Kurse erst ca. 1,5 Jahre vor der schriftlichen Prüfung. Ich würde die Zeit bis dahin gerne sinnvoll nutzen und mir bereits im Vorfeld (ohne großen Leistungsdruck) grundlegende Inhalte aneignen bzw. auffrischen.

Gibt es dafür geeignete Materialien, zum Beispiel Lehrbücher oder Skripte, die speziell auf das Steuerberaterexamen ausgerichtet sind und sich gut für eine frühe „Vor-Vorbereitung“ eignen?

Vielen Dank für eine Info :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Liebe Christine,

herzlich willkommen in der Tax Rookies Community! :tada:

Es gibt diverse Möglichkeiten, sich dem schon einmal zu nähern. Für eine sinnvolle Empfehlung wären aber kurze Informationen wichtig, wo Du denn aktuell stehst. Also, ob Du z. B. schon einen steuerlichen Schwerpunkt im Studium hattest, und wo Du im Hinblick auf berufspraktische Erfahrungen aktuell stehst.

Wenn man sich dem Steuerrecht erst einmal langsam (auf Theorieebene) zuwenden (oder Wissen auffrischen) will, dann wäre ein Grundlagenwerk wie Steuerrecht – leicht gemacht (Kudert) oder Einführung in das Steuerrecht (Fetzer) zu empfehlen.

Eine andere Möglichkeit, sich eine Übersicht zu verschaffen, stellen auch die entsprechenden Playlists von Christoph Juhn bei YouTube dar, wie u. a.:

Für die tatsächliche Vorbereitung selbst gibt es zwar Standardwerke wie:

Zweites ist deutlich weniger umfangreich (ein Buch mit 428 Seiten vs. drei Bände mit insgesamt 2.320 Seiten) und günstiger.

Beide Werke würden einen jedoch objektiv „erschlagen“, wenn man damit gleich startet. Das wäre deshalb imho kontraproduktiv. Und in den großen Vorbereitungskursen bekommt man ohnehin „alles“ an Materialien, was zur Verbreitung dann erforderlich ist.

Liebe Grüße und schön, dass Du Dich für den Weg und das Forum entschieden hast!

Marlon

Hallo Christine,

Es ist super, dass Du so motiviert bist. Tatsächlich sind 1,5 Jahre vor der Vorbereitung aber mehr als ausreichend.
Was ist denn bisheriger Werdegang im Steuerrecht?

Viele Grüße
Gunnar

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe im Studium (sowohl Bachelor als auch Master) eigentlich alle Steuervorlesungen besucht und würde sagen, dass ich das meiste mindestens oberflächlich schon einmal gehört habe. Praktisch hatte ich bisher nur im Rahmen eines Praktikums im internationalen Steuerrecht mit Steuern zu tun und bin seit ein paar Monaten als Steuer- und Prüfungsassistentin tätig.

Viele Grüße :slight_smile:

Hallo Christine,

dann hast Du ja schon einmal ein solides Grundwissen, auf das Du aufbauen kannst.
Nach meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, dass schon 1,5 Jahre Vorbereitung sehr lang sind und man aufpassen muss, dass man sich nicht kaputt macht, bevor überhaupt die heiße Phase anfängt.
Wenn Du jetzt schon etwas machen willst, was Dir für die Vorbereitung hilft, habe ich diese beiden Tipps für Dich:

1. Nutz die Gelegenheit, Dich mit den Gesetzen, aber gerade auch mit den Richtlinien und Erlassen vertraut zu machen. Lies die Gesetze paragraphenweise durch und schau, was es zu diesen Paragraphen an Richtlinien und Erlassen gibt. Damit hast Du nicht nur ein besseres Verständnis für das Steuerrecht, sondern findest Dich auch in Deiner Vorbereitung besser in den Texten zurecht.

2. Wenn Du z.B. einen Steuerfall in der täglichen Arbeit hast, nutze im Nachhinein die Gelegenheit, Dir die Regelungen im Gesetz bzw. Richtlinien und Erlassen noch einmal anzuschauen, die für Deinen Fall relevant waren. Damit hast Du einen inhaltlichen Bezugspunkt und entwickelst ein besseres Verständnis.

Viele Grüße :slight_smile:

1 „Gefällt mir“